Fragen? dann melden
Sie sich bei uns

0 52 50. 5 34 65

info@schuhsport-gerling.de

Schuh & Sport Gerling

Über uns und unsere Geschichte


Kontakt:

Schuh-Sport Ludger Gerling
Lange Straße 53
33129 Delbrück


Telefon: 05250/53465
Telefax: 05250/41598
E-Mail: info@schuhsport-gerling.de

Die Begriffe Schuhe und Gerling gehören in Delbrück genauso zusammen wie Nadel und Faden, Hammer und Nagel oder Schuster und Leisten – und das schon seit mehr als 100 Jahren. 1909 gründete Heinrich Gerling den Handwerksbetrieb. Vier Jahre später wurde das Ladengeschäft eröffnet. Neben den arbeitsintensiven Maßanfertigungen gewann der Verkauf von farbrikneuen Schuhen schnell an Bedeutung für den jungen Betrieb. Ludgerus Gerling, am 15. Januar 1909 geboren, absolvierte seine Lehrzeit im elterlichen Betrieb und legte 1933

vor der Handwerkskammer zu Bielefeld seine Meisterprüfung ab. Von 1940 bis Kriegsende war Ludgerus Gerling Soldat, 1946 kehrte er aus der Gefangenschaft in die Heimat zurück. Sein Vater Heinrich war 1945 verstorben. Gemeinsam mit Ehefrau Elisabeth und Schwester Josefine Brinkmeier baute Ludgerus Gerling das Geschäft neu auf. In dritter Generation übernahm Heiner Gerling die Geschäftsführung. Mit dem Verkauf von Sportartikeln kam Anfang der 80-er Jahre ein ganz neuer Geschäftszweig dazu.